Hallo Bloggerfreunde!Nachdem auf Fetzes Blog geklärt wurde, dass ich mir durch das werbemodeln für russische Fertigsuppen das nötige Geld verdiene um mir extravagante Wochenendausflüge zu Europas Nordmetropolen zu leisten, will ich euch jetzt von meinem Trip nach Helsinki erzählen....
Schokierender Weise wirft die Überschrift ein negatives Licht auf die Hauptstadt Finnlands-doch der Schein trügt!!!In Wirklichkeit war es
Das perfekte Wochenende, und ich untertreibe nicht!!!Ich kann Helsinki an jeden weiterempfehlen!Habt ihr schon jemals einen Ausflug gehabt, an dem wirklich jede Planung exakt so klappt wie man es sich vorgestellt hat?Nicht ein Museum oder sonstige Sehenswürdigkeit plötzlich kurzfristig geschlossen hat, oder ihr ein Transportmittel verpasst?Ich jedenfalls nicht..... bis letztes Wochenende!Unsere Füße haben uns zwar abends immer verflucht uns möglicherweise gar den Tod an den Hals gewünscht, aber wir, Gesche und ich, haben es fleißig ignoriert und wirklich alles gesehen, was man sich in zwei Tagen, mit begrenztem Budget (denn das Modeln für russische Fertigsuppen steht in Relation zum Verkaufspreis :-) )reinziehen kann: Helsinki von oben, Helsinki vom Bus aus, Helsinki zu Fuß(Ok, ich gebs zu, wir ham uns einmal vefranzt), Helsinki vom Meer aus- Und nicht zu vergessen, Helsinki durch den Fotoapparat: Seht und genießt!!!!!!!!

Our trip began with this boat, which is named Laura....(Laura you were with me!There actually was also a cocktail named Laura!)Inside this boat it looks like in a plane, and if the sea is troubled you feel like falling into air-holes for one and a half hours... it was just lovely!(I think at least two persons puked)

Our first impression of Helsinki....

....the nicest picture I have of the dome. (And I have a lot!)

Because Zar (I don't know if it's the same in English)Alexander II. had a huge influence on Helsinki (he made Finnish to one of the official languages)you can find a lot of stuff that is named after him, Alexandergatan is the most important shooping street in Helsinki:

It's decorated with A s, how nice for me! :-)We met here some youth who joined together to give people free hugs to make them happy around christmas!I got two!!!

The national museum of Finland, where I saw an:

but not a real one.. :-(


That is the Rockchurch from outside and inside. The church is build inside a rock, it's very fascinating. Actually in Helsinki(what I liked very much) very often between the houses there are little areas of rocks.


That's in the museum of modern art... very good!

An example of the very nice christmas decoration...

Sibelius monument (Jean Sibelius was a famous finish composer)

Uspenski-cathedral

view of the Olympic area of 1952 (we spent the night in a hostel inside the stadium!)

view over Helsinki

sign of the Helsinki Audio Tour,please remark: you can hear it in Latin.

For Benni: H2
Now some relaxing fotos:


Suomelinna


Gesche and me, and the dome!

May I introduce to you, the not anymore nameless: Kaiver Põder who was with me in Helsinki and celebrated the 1st Advent with me!!! He says hi!
That's it for today, I hope your thirst for new pictures of me is quenched now! Hope to hear from all of you!
The girl-who-loves-Helsinki
6 comments:
Hi Alex,
hört sich ja wirklich gut an. Kannst du mir mal bitte schreiben, wie man Kaiver Põder ausspricht?
grüße aus den heiligen Hallen des Erzbischöflichen Ordinariats zu Freiburg
Also ich glaub schreiben wird n bissl schwierig. Am esten sprech ich dirs im Januar mal vor... Kann dir aber sagen, dass der Nachname põder Elch bedeutet.
Grüße
Da freu ich mich schon drauf! Ist des estnisch?
Gruss
Wie immer sau geile Bilder,hoffe dir geht es gut!!!!
Gruß Ravilein aus Saaaaaaaaaaselein
hey du liebe!
wie gehts?hab lang nix von dir gehört. bei dir alles klar soweit?wann kommt denn dein schatz und weisst du schon, was du weihnachten und so machst?wir nämlich nich... :)
und klar war ich bei dir. ich bin immer bei dir... muahahaha.. :)
Hallo Alex!
Hab mich gerade mal wieder auf den neusten Stand gebracht! Wirklich interessante Geschichtchen und so viele schöne Bilder!!! Hast du meine mail gekriegt? Ich hab ja den Flug gebucht! I'm so excited and I just can't hide it ....
Mach's gut!
Simone
Post a Comment